share zurück zur Programmliste
1) Jugendleitenden-Ausbildung (JuLeiCa-Nachmittagskurs)
date_range Di, 10.02.26 17:30 - Di, 05.05.2026 20:30
Vom 10. Februar bis zum 5. Mai 2026 bieten wir eine JuLeiCa-Grundausbildung an.
Die Schulung findet über einen Zeitraum von drei Monaten statt – jeden Dienstag von 17:30 bis 20:30 Uhr im Haus der Jugend in Langenhagen sowie am 25. April ganztägig im Schullandheim Heideheim in Burgwedel.
Euch erwarten wieder viele spannende Themen, wie
- Sozialisation im Kindes- und Jugendalter
- Kommunikation
- Gruppenpädagogik
- Recht
- Kindeswohl und Kinder-/Jugendschutz
- Antidiskriminierung und Inklusion
- Partizipation
- Spielepädagogik
und viele Möglichkeiten des Ausprobierens.
Wir freuen uns darauf, diese Themen gemeinsam mit euch zu bearbeiten!
Im Anschluss bekommt ihr eine Teilnahmebestätigung, mit der ihr eure JuLeiCa beantragen könnt.
Damit könnt ihr anschließend Kinder- und Jugendgruppen ehrenamtlich begleiten.
Flyer JuLeiCa-Nachmittagskurs 2026
Wichtig
Hinweis zum Fotoeinverständnis:Bei der Anmeldung wird gefragt, ob die Stadt Langenhagen im Rahmen der Veranstaltung entstandene Fotos für ihre Öffentlichkeitsarbeit (z. B. Website, Flyer, Presse) verwenden darf.
Eine Zustimmung ist freiwillig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Die Fotos werden ausschließlich im Zusammenhang mit der städtischen Kinder- und Jugendarbeit genutzt, nicht an Dritte weitergegeben und nicht kommerziell verwendet.
Teilnehmende ab 16 Jahren können das Fotoeinverständnis zusätzlich oder eigenständig erteilen oder ablehnen.
place Treffpunkt
Jeden Dienstag, 17.30 Uhr: Haus der Jugend, Langenforther Platz 1, 30851 LangenhagenSamstag, 25.04., 10.00 Uhr: Schullandheim Heideheim, Wietze-Aue 4, 30938 Burgwedel
Kategorie
JuLeiCa
place Ort
Haus der Jugend Langenhagen
Sonstiges
Hinweis zur Barrierefreiheit:Das Haus der Jugend in Langenhagen ist barrierefrei zugänglich. Dort steht auch eine „Toilette für alle“ zur Verfügung. Das Schullandheim Heideheim in Burgwedel ist dagegen nicht barrierefrei für mobilitätseingeschränkte Personen.
Wir arbeiten stetig daran, unsere Angebote differenzgerecht zu gestalten. Wenn du Unterstützung brauchst oder besondere Bedürfnisse hast, sprich uns bitte an. Wir schauen dann gemeinsam, was möglich ist. Grundsätzlich freuen wir uns, wenn uns Interessierte ihre Wünsche und Bedürfnisse rund um die JuLeiCa oder andere Angebote mitteilen, damit sich alle möglichst wohlfühlen können.
Förderhinweis:
Bist du bereits ehrenamtlich in der (post)migrantischen Jugendarbeit aktiv und möchtest die JuLeiCa-Ausbildung machen? Dann besteht für dich die Möglichkeit der Erstattung unseres kompletten Teilnahmebetrags über neXTkultur im Förderprogramm 4Generation beim Landesjugendring Niedersachsen e.V. Gefördert werden junge Menschen mit eigener Migrationsgeschichte, die sich ehrenamtlich in der Kinder- und Jugendarbeit mit Kindern und/oder Jugendlichen mit Migrationsgeschichte engagieren. In Zusammenschlüssen, die sich als (post)migrantische Jugendorganisation definieren, werden Jugendleiter*innen unabhängig von ihrer individuellen Migrationsgeschichte gefördert.
Weitere Infos und den Antrag gibt es hier: https://www.4generation.de/nextkultur/juleica-foerderprogramm
Bildungsurlaub:
Die JuLeiCa-Schulungen der Stadt Langenhagen sind nach dem Niedersächsischen Bildungsurlaubgesetz (NBildUG) anerkannt. Sollte Interesse an der Ausbildung als Bildungsurlaub bestehen, sprich uns bitte an. Die Bescheinigung zur Vorlage bei dem/der Arbeitgeber*in senden wir dann nach der Anmeldung zu.
share Teilen
| Alter: | ab 15 Jahre |
| Gebühr: | |
| 40,00 € Sind Sie in Besitz einer Regio- S, Ehrenamts- oder Jugendleitercard? Sie erhalten 50% Ermäßigung auf Ihre Teilnahmegebühren. (ja) / 20,00€ | |
| Plätze: | 18 (Frei: 11) |
| Barrierefrei: | ja |