Bitte lesen Sie die folgenden Teilnahmebedingungen sorgfältig durch.

1. Registrierung & Anmeldung

Damit Sie Ihr Kind bei unserem Winterprogramm anmelden können, registriert sich ein Elternteil einmalig in unserem Eltern-Portal. Dort werden die Daten des Elternteils sowie der Teilnehmenden hinterlegt.

Anschließend können Sie im Eltern-Portal Ihr Kind zu einzelnen Veranstaltungen anmelden. Diese Anmeldung ist verbindlich. Mit der Anmeldung verpflichten Sie sich, den Teilnahmebeitrag fristgerecht zu bezahlen.

Das Portal zur Registrierung wird am 30.10.2025 aktiv geschaltet. Ab dem Zeitpunkt ist eine Registrierung und Anmeldung zu den Veranstaltungen möglich.

Sollten Sie über keinen eigenen Internetzugang verfügen, oder sich nicht in unserem Eltern-Portal zurechtfinden, bitten wir um telefonische Kontaktaufnahme unter 0641/6002-39.

Bitte in dem Fall beachten, dass alle notwendigen Informationen (IBAN, BIC, gewünschte Veranstaltung, usw.) vorliegen.

Die Verlosung der Plätze erfolgt am 17.11.2025. Danach können Sie im Eltern-Portal nachsehen, ob Sie ein grünes Z für Zusage bekommen haben.

2. Platzvergabe

Ein zugeteilter Platz 'Z' ist erst nach Zahlungseingang endgültig reserviert.

3. Teilnahme & Stornierung

Bei zu geringer Teilnehmerzahl kann der Veranstalter eine Veranstaltung absagen. Bereits gezahlte Teilnahmebeiträge werden in diesem Fall vollständig erstattet.

Eine kostenfreie Stornierung ist bis spätestens 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn über das Portal möglich (abhängig von den Einstellungen des Veranstalters). Danach ist der Teilnahmebeitrag in voller Höhe fällig.

In besonderen Fällen (z. B. Krankheit mit ärztlichem Attest oder wenn eine Ersatzperson den Platz übernimmt) kann der Teilnahmebeitrag erstattet werden. Bitte wenden Sie sich dafür an das Ferienprogramm-Team.

Bleiben Teilnehmende ohne Rückmeldung der Veranstaltung fern, wird der Teilnahmebeitrag nicht zurückgezahlt.

4. Bezahlung

  • Überweisung: Nach der Platzzuteilung erhalten Sie Zahlungsinformationen (IBAN, Verwendungszweck, Zahlungsfrist). Ihr Platz wird erst bestätigt, sobald der Zahlungseingang vorliegt.
  • Bitte überweisen Sie den Betrag innerhalb der nächsten drei Werktage auf folgendes Konto:
    IBAN: DE35 5136 1021 0000 0490 00 (BIC: GENODE51HHE)
    Verwendungszweck: Winterprogramm 2025, Vor- und Zuname
    (Nicht bezahlte Plätze werden wieder frei gegeben.)

5. Aufsicht & Verhalten

Während der Veranstaltungen tragen die Betreuungspersonen die Aufsicht. Ihren Anweisungen ist Folge zu leisten. Bei schweren Verstößen gegen diese Regeln kann ein Ausschluss von der Veranstaltung erfolgen. In diesem Fall wird der Teilnahmebeitrag nicht erstattet.

Für den Hin- und Rückweg zur Veranstaltung sind die Erziehungsberechtigten verantwortlich.

Bei Unfällen oder Verletzungen dürfen die Betreuenden Erste Hilfe leisten.

6. Haftung

Die Teilnahme erfolgt auf eigene Verantwortung der Sorgeberechtigten. Der Veranstalter haftet nicht für Schäden, die durch Teilnehmende verursacht werden oder ihnen entstehen, sofern kein grob fahrlässiges oder vorsätzliches Verschulden vorliegt.

Versicherungsschutz:
Besteht eine gesetzliche Unfallversicherung, so greift diese während der Veranstaltung.
Andernfalls sind Teilnehmende über ihre private Unfall- oder Krankenversicherung abgesichert.
Der Veranstalter übernimmt keine Haftung für verlorene oder beschädigte persönliche Gegenstände.

7. Foto- und Videoaufnahmen

Während der Veranstaltungen können Fotos und Videos gemacht werden, die zur Öffentlichkeitsarbeit (z. B. Webseite, Social Media, Printmedien) genutzt werden.

Ihre Zustimmung zur Verwendung dieser Aufnahmen erteilen Sie freiwillig bei der Anmeldung. Sie können diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Bereits veröffentlichte Inhalte bleiben davon unberührt.

8. Erste Hilfe & Notfälle

Das Betreuungspersonal ist berechtigt und verpflichtet, bei gesundheitlichen Notfällen Erste Hilfe zu leisten und bei Bedarf ärztliche Unterstützung zu holen. Bitte informieren Sie uns bereits bei der Anmeldung, falls besondere gesundheitliche Einschränkungen oder Notfallkontakte relevant sind.

9. Datenschutz

Mit der Registrierung und Anmeldung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten zum Zweck der Organisation und Durchführung des Ferienprogramms gespeichert und verarbeitet werden. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nur, wenn sie für das Programm notwendig ist.

Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

10. Salvatorische Klausel

Sollte eine Bestimmung dieser Teilnahmebedingungen unwirksam sein, bleibt der Rest davon unberührt. Die unwirksame Bestimmung wird durch eine ersetzt, die dem ursprünglichen Sinn möglichst nahekommt.

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BEI FRAGEN:

Team
Ferienprogramm Gemeinde Heuchelheim
0641/ 600239
katja.noack@heuchelheim.de