share zurück zur Programmliste


 
Der Wald Clan - Mit dem Förster den Wald erkunden

37) Der Wald Clan - Mit dem Förster den Wald erkunden

date_range Mi, 12.08. 09:00 - Do, 13.08.2026 15:00

Die Kinder lernen den Wald aus der Perspektive der ersten Menschen kennen. Was bietet der Wald den ersten Menschen? Schutz , Wärme Nahrung!

Gemeinsam errichten wir einfache Holzhütten und ein Clanlager mit Gegenständen aus der Natur. In unserer Wildnisküche kochen wir auf dem Holzfeuer.

Wir lernen die Verwendung von Holz und den Lebensraum Wald kennen.

Wichtig
An beiden Tagen von 9 bis 15 Uhr.

Es können und sollen Eltern gemeinsam mit ihren Kindern teilnehmen. Nach Rücksprache mit dem Veranstalter ist aber auch eine Teilnahme ohne begleitenden Elternteil möglich. Auch die Eltern müssen sich registrieren und zur Veranstaltung anmelden. Die Limitierung auf 10 Teilnehmer bezieht sich auf die teilnehmenden Kinder (Alter 8-12 Jahre). Eventuelle Verpflegungskosten werden vor Ort in bar mit den Teilnehmenden abgerechnet. Bei gefährlichen Witterungsbedingungen wie Sturm oder Gewitter wird die Veranstaltung abgesagt.

Treffpunkt ist der Parkplatz an der Landstraße (Freudenstadt Richtung Vordersteinwald). Von dort aus fahren wir gemeinsam an die Stumpenplatzhütte. Das vollständige Programm ist nicht barrierefrei, allerdings ist auch eine Teilnahme von Menschen mit Behinderung eingeschränkt möglich (bitte Rücksprache mit dem Veranstalter).

place Treffpunkt
Stumperplatzhütte Schöllkopf
Treffpunkt an der Schömbergerstraße, Abzweig L405

Kategorie
Eltern und Kinder

place Ort
Freudenstadt

Sonstiges
Bitte mitbringen: Zeckensichere, stabile und wettergerechte Kleidung, Insekten- und Zeckenschutz, Getränk

share Teilen

tannenwald.jpg forstbw_logo_schwarz_grün_hintergrund weiß.rgb.jpg

Kurzinfo
Alter: ab 8 Jahre
Gebühr: kostenlos
Plätze: 10
Inklusiv: ja

Forst BW Forstbezirk Mittlerer Schwarzwald

Stephan.Kemper@forstbw.de

0162 2806004 für Rückfragen (Stephan Kemper)