share zurück zur Programmliste


365) Besuch der Gedenkstätte Neuengamme und Film: "Das Leben ist schön!"

date_range Mo, 20.10. 09:30 - 17:00

BILDUNGSANGEBOT:
Neben unserem beliebten Ferienprogramm bieten wir in diesen Herbstferien erstmals auch etwas ernstere Aktionen mit politischen, geschichtlichen und zivilgesellschaftlichen Themenschwerpunkten an. Ein Ausflug in dieser Themenreihe ist dieser:

Besuch der Gedenkstätte Neuengamme und anschließender Filmnachmittag im Egons mit dem Film "Das Leben ist schön".

Beim gemeinsamen Besuch der Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslager Neuengamme möchten wir einer kleiner Gruppe interessierter junger Menschen einen informativen Einblick über die nationalsozialistische deutsche Vergangenheit geben und uns in Gesprächen sensibel mit der Thematik Holocaust auseinandersetzen.

Der anschließende preisgekrönte Film erzählt die Geschichte eines lebensfrohen jüdischen Mannes, welcher mit seinem Sohn Opfer des Holocaust wird. In "Das Leben ist schön" werden wahre Begebenheiten mit einer fiktiven Erzählung kombiniert, um den Humor und eine positive Botschaft des Filmes zu ermöglichen, der versucht, den Schrecken des Holocaust die Kraft der Fantasie und der Liebe entgegenzusetzen.

Wichtig
Bringt bitte ein Handy und wenn vorhanden Kopfhörer mit, da es in Neuengamme einen Audioguide gibt, der Euch interessieren könnte.

Beim Filmnachmittag gibt es ein paar kleine Snacks, aber nehmt Euch trotzdem gern auch selber etwas zu Essen und Trinken mit für den Tag.

place Treffpunkt
Egons
Mozartstraße 6
21423 Winsen (Luhe)

place Ort
Neuengamme & Winsen

share Teilen

Kurzinfo
Alter: ab 12 Jahre
Gebühr: 2,00 €

Jugendzentrum Winsen