PLATTFORM DER BERUFE 2024 ab 19. Februar 2024 online •
 

TAG DER BERUFE 2024
21. März 2024 von 14.00
17.00 Uhr, Palatin Kongresszentrum
 



PLATTFORM DER BERUFE 2024


Liebe Jugendliche, sehr geehrte Eltern,

die Berufswahl gehört zu den wichtigsten Entscheidungen im Leben junger Menschen. Bei weit über 300 verschiedenen Ausbildungsberufen in Deutschland fällt es nicht gerade leicht, den passenden Beruf für sich und dazu das richtige Unternehmen für die eigene Ausbildung zu finden.

Um die Jugendlichen bei der Berufsfindung aktiv zu unterstützen, ergänzt die Internetplattform, die vom Wieslocher Kinder- und Jugendbüro 2021 ins Leben gerufen wurde, auch 2024 wieder den erfolgreichen Tag der Berufe, der zum 18. Mal am 21. März 2024 im Palatin Kongresshaus und Kulturzentrum stattfindet.

Am 19. Februar 2024 geht die Plattform der Berufe 2024 online

und bleibt bis Ende Mai 2024 aktiv,

so dass Interessierte genug Zeit haben, sich umfassend zu informieren.

Ich freue mich sehr, dass von zahlreichen Organisationen, Firmen, Handwerksbetrieben und Berufsschulen aus dem Rhein-Neckar-Kreis das Konzept dieser Online-Plattform sehr positiv angenommen wurde. Mit über 80 Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten, sowie Praktika und FSJ-Stellen ist das Angebot groß und facettenreich. Zahlreiche treue Aussteller, die schon über Jahre hinweg den Tag der Berufe für sich nutzen, aber auch viele neue Anbieter, haben die Plattform der Berufe für sich entdeckt.

Alle informieren hier über die aktuellen Ausbildungs- und Karrierechancen in der Region oder überregional und suchen ganz konkret motivierte Auszubildende für das eigene Unternehmen.

Ebenso findet Ihr wertvolle Bewerbungstipps auf den Unterseiten der Plattform.
Solltet Ihr Euch direkt für einen Ausbildungs-, Studien-, FSJ- oder Praktikumsplatz interessieren, könnt Ihr Euch zur „Veranstaltung anmelden“. Die entsprechenden Organisationen, Firmen oder Schulen können durch diese Anmeldung sehen, wer sich für den Ausbildungs-, Studien- oder Praktikumsplatz interessiert und Euch entsprechend weitere Informationen zukommen lassen oder auch einen Termin für ein kurzes persönliches Gespräch am Tag der Berufe vereinbaren. Natürlich könnt Ihr über die jeweils angegebenen Kontaktdaten auch selbst mit den Unternehmen oder Schulen in Kontakt treten.

Daher mein Appell an Euch liebe Jugendliche:
Nutzt die Möglichkeiten und Informationen der Plattform der Berufe 2024 und knüpft wichtige Kontakte für Eure persönliche Zukunft. Informiert Euch vorab über die teilnehmenden Unternehmen am Tag der Berufe 2024 und deren Angebote, um daraus den größten Nutzen für Euch zu ziehen.

Bedanken darf ich mich ausdrücklich bei der Organisatorin der Plattform, dem Kinder- und Jugendbüro der Stadt Wiesloch - Frau Krög, sowie bei allen teilnehmenden Organisationen, Firmen, Handwerksbetrieben und Berufsschulen.

 

Mit besten Grüßen

 

 

 

Dirk Elkemann

Oberbürgermeister Stadt Wiesloch

 

 

 

HINWEIS: Für die Plattform der Berufe nutzen wir unser "Ferienportal". Daher bitte nicht wundern, wenn manchmal von Eltern/Kind oder Ferienprogramm die Rede ist.

Login

 

Ich bin neu hier

KONTAKT
Kinder- und Jugendbüro, Fachbereich 4
POST: Marktstraße 13
BÜRO: Marktstraße 11
Telefon: 0 62 22 - 84 44 66
Email: jugendreferat@wiesloch.de