share zurück zur Programmliste
3) Experimentieren, tüfteln, kreativ sein - Mitmach-Experimente des SFZ
date_range Di, 05.08. 10:00 - 12:00
Entdeckt Spannendes aus Naturwissenschaft und Technik! Es erwartet Euch ein abwechslungsreicher Vormittag voller Experimente zum Staunen, Mitmachen und Ausprobieren.
Die Experimente:
Regenbogen im Reagenzglas: Mit Blaukrautsaft und verschiedenen Haushaltsstoffen zaubert ihr einen Regenbogen ins Reagenzglas.
Forscherfragen: Welche Farben entstehen? Welche Flüssigkeiten eignen sich noch? Kann man die Farben schichten?
Eckige Seifenblasen: Mit selbstgebastelten Pustestäben entstehen ungewöhnliche Seifenblasenformen.
Forscherfragen: Kann man eckige oder ineinander verschachtelte Blasen erzeugen? Welche Materialien sind am besten?
Ballwurfapparat: Aus Flasche, Gummis und Bindfaden baut ihr einen Katapult-Apparat und testet, wie weit der Ball fliegt.
Forscherfragen: Wie beeinflussen Gewicht, Flaschengröße oder Fadenlänge die Flugbahn?
Bunte Papierblumen und Schmetterlinge: Auf Filterpapier zaubert ihr mit Wasser und Filzstiften wunderschöne Blumen oder bunte Schmetterlinge mit ganz besonderen und eingenen Mustern.
Forscherfragen: Funktioniert es auch mit anderem Papier? Mit anderen Stiften? Was passiert , wenn gefärbtes Wasser verwendet wird?
place Ort
Ferienprogrammgeländeshare Teilen
| Alter: | 9-12 Jahre |
| Gebühr: | kostenlos |
| Plätze: | 6 (Frei: 1) |
SFZ – Schüler-Forschungszentrum Südwürttemberg