share zurück zur Programmliste


 
Ein Tag am Harzhorn

96) Ein Tag am Harzhorn

date_range Do, 23.10. 09:00 - 16:00

Wahrscheinlich schreiben wir das Jahr 235 n.Chr., als germanische Gruppen sich mit römischen Truppen am Harzhorn einen Kampf lieferten. Für viele Kinder in der Legion ist das nichts Neues mehr, denn sie haben das Harzhorn vor Ihrer Haustür oder gar nicht so weit weg von ihrem Wohnort. Über das Jahr verteilt finden verschiedene Aktionen für alle Altersgruppen und Interessierten statt, und viele Kinder warten schon auf das nächste Programm.
Eine kurze Rückschau auf die zurückliegenden Sommerferien-Aktionen 2025 mit dem Thema“Zwischen Feld, Wald und Wiesen – Geheimnisvolle Germanen am Harzhorn“zeigt die vielfältigen Erlebnis-Möglichkeiten, die sich Kindern bieten: Der römische Bau von Wall und Graben, um das Marschlager gegen Germanenangriffe zu schützen, zeigte eindringlich, dass Germanenüberfälle neben guten Handelsverbindungen an der Tagesordnung waren: Erde ausschaufeln und aufhäufen, Schanzpfähle draufsetzen-alles Teamarbeit nach feststehendem Plan. Beliebt war das Kräftetraining beim Nägelschlagen: wer schlägt den langen Nagel besonders tief und gerade ein. Das Wikingerschach-Spiel ebenso wie das Tag-und Nacht-Spiel erforderten gute Wurftechnik und Konzentration. Beim Tauziehen überzeugten mal die Römer und mal die Germanen. Mut, Kraft, Ausdauer und Teamgeist waren für beide Gruppen gefragt. Das Buffet zum verdienten Mittagessen stellten die Kinder für alle selbst zusammen. Römische und germanische Lebensart traf sich bei Obst, Gemüse, Käse und Würstchen und Brot. Vieles vom heutigen Speiseplan haben Germanen von Römern abgeschaut: gesund und nahrhaft soll es sein.
Bei den Herbstaktionen am 23.Oktober begleiten die Kinder die Römer und ihre vielen Hilfstruppen ins Winterlager. Ab Ende September füllten sich die Standorte an den Grenzen mit den zurückkehrenden Truppen. An Rhein, Limes und Donau war viel los, und der Handel blühte. Das Leben im Lager war jetzt geprägt von Handwerksarbeiten, Training und auch Ruhepausen. Man konnte es langsamer angehen lassen. Die so sehr beliebten Spiele beispielsweise mit Würfeln, Steinen, Bällen hatten Hochkonjunktur. Auch sie mussten aber ausgebessert oder erneuert werden. Auf dem Speiseplan stand alles das, was im Hinterland auf den Feldern das Jahr über gezüchtet und angebaut wurde. Natürlich mussten auch die Pläne für das nächste Jahr aufgestellt werden. Die Schreiber hatten viel zu tun, und manch einer war wohl „mit seinem Latein am Ende“ und wird gedacht haben: warum schreiben die Germanen nicht wie wir im Römischen Reich?
Das alles und noch viel mehr können die Kinder am 23.10 25 von 9.00-16.00 Uhr ausprobieren und erleben. Mitmachen ist alles!
Inc. Römisch-germanisches Fingerfood und Getränke

place Treffpunkt
Am Harzhorn

Kategorie
Herbstprogramm

place Ort
Harzhorn

share Teilen

Kurzinfo
Alter: ab 6 Jahre
Gebühr: 10,00 €
Plätze: 22