share zurück zur Programmliste


 
Forscherkurs „Wir bauen eine Kugelbahn“

61) Forscherkurs „Wir bauen eine Kugelbahn“

date_range Mi, 12.08. 10:00 - 13:00

In diesem kreativen und wissenschaftsorientierten Kurs baut ihr eine Kugelbahn aus Papier und Klebeband mit einem besonderen Ziel: Die Kugel soll von Anfang bis Ende so langsam wie möglich rollen.
Der Workshop verbindet spielerisches Lernen mit grundlegenden Prinzipien des Ingenieurdenkens und fördert dabei Kreativität, Teamarbeit und Problemlöse-Kompetenz. Mit Hilfe einfacher physikalischer Regeln entwickelt ihr Schritt für Schritt eure einzigartige Kugelbahn. Dabei experimentiert ihr mit Reibung, Neigungswinkeln, Mechanismen und Stabilität und erlebt so naturwissenschaftliche Zusammenhänge auf anschauliche und motivierende Weise.

Bitte mitbringen: ausreichend zu Trinken, ein kleines Vesper

Bei kurzfristigen Fragen, krankheitsbedingten Absagen oder anderen Anliegen am Tag der Veranstaltung erreichen Sie uns notfalls über 06221 58-37981.

place Treffpunkt
Kinder- Jugend und Familienförderung
Plöck 2a
69117 Heidelberg

Raum: Saal (EG)

Kategorie
Forschen & Technik

place Ort
Kinder- Jugend und Familienförderung, Plöck 2a, 69117 Heidelberg

Sonstiges
Für Teilnehmende mit Behinderung:

Wir kooperieren mit den offenen Hilfen der Lebenshilfe Heidelberg, die für Kinder und Jugendliche mit erhöhtem Unterstützungsbedarf eine Assistenzbegleitung organisieren. Die anfallenden Zusatzkosten übernimmt die Kinder-, Jugend- und Familienförderung.
Bitte kontaktieren Sie uns diesbezüglich per Mail oder telefonisch, damit wir alles Weitere gemeinsam besprechen und Ihrem Kind ein tolles Ferienpass-Erlebnis ermöglichen können.

share Teilen

Kurzinfo
Alter: 7-12 Jahre
Gebühr: kostenlos
Plätze: 10 (Frei: 10)
Inklusiv: ja

Lilika ZauberLab

Webseite