share zurück zur Programmliste


 
Der Philosophenweg: Geocaching zwischen den Bergen

49) Der Philosophenweg: Geocaching zwischen den Bergen

date_range Di, 11.08. 09:00 - 14:00

Habt ihr Lust, auf Schatzsuche zu gehen?
Ausgestattet mit einem GPS- Gerät macht ihr euch in Kleingruppen auf den Weg über den Philosophenweg gegenüber der Heidelberger Altstadt. Bis ihr den „Geocache“ – also den Schatz - findet, müsst ihr anhand von GPS- Koordinaten einzelne Stationen entlang des Weges aufsuchen und dort Rätsel lösen. Am Ende führt euch die Schatzkoordinate zum Ziel. Ganz nebenbei erfahrt ihr Einiges über den Naturraum mit seinen besonderen klimatischen Bedingungen, über die Vegetation, die Gesteine, die Fauna und über historische Ereignisse. Natürlich erhaltet ihr in der GIS- Station zunächst eine Einführung, wie Geocaching mit GPS- Geräten funktioniert, bevor ihr auf Schatzsuche geht.

Bitte mitbringen: Wetterfeste Kleidung (z.B. Regenjacke), Sonnenschutz, Verpflegung (ausreichend Trinkwasser und kleines Vesper), falls vorhanden: gültiges Ticket für den ÖPNV

Bei kurzfristigen Fragen, krankheitsbedingten Absagen oder anderen Anliegen am Tag der Veranstaltung erreichen Sie uns notfalls über 06221 58-37981.

place Treffpunkt
GIS-Station, Kompetenzzentrum für digitale Geomedien, Raum G431/G432 (blauer Eingang, 4. Stock)
Czernyring 22/10-12
69115 Heidelberg

Google Maps öffnen

Kategorie
Ausflüge, Spielen & Freizeitgestaltung

place Ort
GIS-Station, Kompetenzzentrum für digitale Geomedien, Czernyring 22/10-12 (blauer Eingang), 69115 Heidelberg

Sonstiges
Für Teilnehmende mit Behinderung:

Wir kooperieren mit den offenen Hilfen der Lebenshilfe Heidelberg, die für Kinder und Jugendliche mit erhöhtem Unterstützungsbedarf eine Assistenzbegleitung organisieren. Die anfallenden Zusatzkosten übernimmt die Kinder-, Jugend- und Familienförderung.
Bitte kontaktieren Sie uns diesbezüglich per Mail oder telefonisch, damit wir alles Weitere gemeinsam besprechen und Ihrem Kind ein tolles Ferienpass-Erlebnis ermöglichen können.

share Teilen

Kurzinfo
Alter: 10-17 Jahre
Gebühr: kostenlos
Plätze: 20 (Frei: 20)
Barrierefrei: nein
Inklusiv: ja

GIS-Station, Kompetenzzentrum für digitale Geomedien

Webseite