share zurück zur Programmliste


6) Herbstferien 2. Woche / Kostüm und Bewegung

date_range Mo, 19.10. 08:00 - Fr, 23.10.2026 16:00

Ferienworkshop Kostüm und Bewegung
2. Ferienwoche| maximal 16 Kinder
mit Isabell Ratzinger

“Tag und Nacht”
Das Projekt “Kostüm und Bewegung” greift die Begeisterung der Kinder für Theaterspiel und Verkleidung auf. Thematisch geht es in diesen Herbstferien um die Verwandlung und den Wechsel von Tag und Nacht.

Zu Beginn gestalten wir Masken. Anschließend können die Kinder aus einem Fundus an Stoffen und anderen Materialien auswählen, was sie für ihre Kostüme benötigen. Neben Hüten, Jacken, Brillen und anderen Kleidungsstücken stehen auch viele verschiedene Materialien bereit, die bemalt, verziert oder zugeschnitten werden können. So entstehen ganz ohne Nähen fantasievolle Kostüme, die oft schon während ihrer Herstellung zum Spielen anregen.

Im gemeinsamen Ausprobieren entdecken die Kinder, wie sich unterschiedliche Kostüme auf Bewegung, Haltung und Ausdruck auswirken. Wie groß kann ein Kostüm werden? Kann es Geräusche erzeugen? Wie verändert sich unsere Bewegung, wenn ein Kostüm uns nur wankend, tastend oder springend vorankommen lässt? Durch spielerisches Experimentieren entstehen ungewöhnliche Ideen und überraschende Lösungen.

Den Abschluss bildet das Präsentieren und Aufführen der entstandenen Figuren in einem kleinen Theaterstück.

PDF elternbrief- ferienbetreuung.pdf

place Treffpunkt
Grundschule Apelern

place Ort
Grundschule Apelern

share Teilen

Kurzinfo
Geht im Herbst 2027 in die (1. Klasse)
Alter: unbegrenzt
Gebühr: 100,00 €
Plätze: 16

Samtgemeinde Rodenberg - Ferienbetreuung