share zurück zur Programmliste


 
#Bücherliebe: How to Bookstagram-Workshop – So teilst du deine Liebe zu Büchern auf Instagram & Co – Workshop mit Ehninger Buchbloggerin und Büchernixe MermaidKathi

46) #Bücherliebe: How to Bookstagram-Workshop – So teilst du deine Liebe zu Büchern auf Instagram & Co – Workshop mit Ehninger Buchbloggerin und Büchernixe MermaidKathi

date_range Sa, 23.08. 09:00 - 17:00

#Bücherliebe: How to Bookstagram-Workshop – So teilst du deine Liebe zu Büchern auf Instagram & Co – Workshop mit Ehninger Buchbloggerin und Büchernixe Mermaid Kathi

Termin: Samstag 23. August 2025 – 9 bis 17 Uhr in der Bücherei Ehningen.
(Mittagspause von 12 bis 14 Uhr - privat nicht über die Veranstaltung)
Kosten: 5 Euro (ermäßigt 2 Euro für Sozialpassinhaber)

Keine Angst vor Social Media!
Wie du deine Bücherliebe im Internet teilst und andere Menschen zum Lesen motivierst.

In dem Workshop lernst du grundlegende Infos rund um die „Bookstagram-Welt“ und bekommst eine Einführung, wie du dir deine eigene buchige Instagram-Seite aufbauen kannst. In vielen praktischen Übungen lernst du, wie du einen passenden Namen findest, selber kreative Buchbilder erstellst oder dich und deine Bücher im besten Winkel fotografierst.
Mermaid Kathi zeigt dir, wie du Texte schreibst, was eine Rezension ist und wo du (kostenlos) Lesenachschub herbekommen kannst. Außerdem gibt es einen kleinen Exkurs zum Thema Buch-Videos, der Buchblog im Internet und wie du deinen Content mit Canva minimal bearbeiten kannst.

Ob du am Ende selber mit Bookstgram startest ist dir überlassen – hinterher hast du zumindest ein tolles Basis-Wissen und vielleicht schon die ersten paar Beiträge für deine Seite.

In dem Workshop und auch auf Bookstagram geht es darum Spaß zu haben und was Neues zu lernen. Bring sehr gerne dein Lieblingsbuch für die praktischen Aufgaben mit.

Zielgruppe: Der Workshop richtet sich an lesebegeisterte Menschen zwischen 12 und 80 Jahren. Lesebegeisterte Kinder ab 6 Jahren sind ebenfalls willkommen, dürfen aber nur in Begleitung eines Erwachsenen teilnehmen – im Workshop und generell im Buchbloggendem Bereich.

Bring bitte mit:
Für den Workshop benötigst du eine Kamera und ein Internetfähiges Gerät. Empfohlen wird ein Laptop oder Tablet zum Schreiben der Texte, es darf aber auch sehr gerne Papier und Stift genutzt werden.
Für den praktischen Teil benötigst du außerdem dein Lieblingsbuch (alternativ findest du genug Bücher in der Bücherei) und bringe gerne Deko für die Foto-Übungen mit (das können kleine Figuren, Kuscheltiere, Kerzen, Blumen, Konfetti, Lichterketten, Federn oder oder oder sein. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt). Falls du ein Stativ besitzt oder ein Smartphone-Mikrofon, gerne mitbringen.

Was ist Bookstagram?
Der Begriff beschreibt eine Community, die über Bücher redet, die Leseliebe teilt und sich über Buchtipps und alles was dazu gehört, austauscht. Das ganze findet auf der Social Media Plattform Instagram statt.
Auf TikTok heißt die Community rund um die Bücherliebe: „Booktok“. Die wirklich riesige Community ist oft in Nischen eingeteilt, meist auf Genres oder Altersgruppen (Bilderbücher, Kinderbücher, Jugendbücher, Thriller, New Adult, Romantasy…). Alle haben aber das gleiche Ziel: Ihre Buchliebe und die Begeisterung für Bücher mit ihren Follower:innen teilen. Dabei geht es vor allem darum, sich auszutauschen über Buchempfehlungen, Leselisten usw.. Natürlich ist alles möglich. Buchrezensionen, Cover nachstellen, Empfehlungen für den nächsten Leseabend, Interviews mit Autor*innen usw.


Wichtig
Während der Veranstaltung machen wir Fotos für unsere Öffentlichkeitsarbeit. Sie würden uns die Arbeit erleichtern, wenn Sie der Veröffentlichung zustimmen würden. Herzlichen Dank.
Bei Veranstaltungen mit Minderjährigen übernimmt die Bücherei Ehningen keine Betreuung bzw. Aufsicht im Sinne des § 832 Abs.2 BGB. Sie haftet nur im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften.

Wenn Sie ihr Kind abmelden wollen und es nicht mehr über das System geht, schreiben Sie uns bitte direkt eine eMail (buecherei@ehningen.de). Danke.

place Treffpunkt
Bücherei Ehningen
Hildrizhauser Straße 6
71139 Ehningen

Kategorie
Bücherei

place Ort
Bücherei Ehningen

share Teilen

Kurzinfo
Alter: 6-80 Jahre
Gebühr: kostenlos
Plätze: (Frei: 0)
Barrierefrei: ja
Inklusiv: ja

Gemeinde - Bücherei Ehningen

Webseite

buecherei@ehningen.de

070349423499