share zurück zur Programmliste


87) Waschen wie zu Uromas Zeiten

Waschen wie zu Uromas Zeiten

Di, 13.08.2024 14:30 - 16:30

Heutzutage wechseln wir unsere Kleidung fast täglich und schmeißen sie dann einfach in die vollautomatische Waschmaschine.

Doch Wäschewaschen war nicht immer so einfach. Früher war das noch Knochenarbeit: Wassereimer schleppen, Waschkessel einheizen und die Wäsche schlagen, reiben und auswringen. Das gehörte damals zum Tagesgeschäft der Frauen.

In unserem Workshop dürfen die Kinder selbst Zupacken und Ausprobieren!
Sie erfahren wie und womit damals Wäsche gewaschen wurde. Wobei uns einige Waschmittel heute bestimmt komisch vorkommen.

Als Belohnung dürfen unsere jungen Besucherinnen und Besucher ein kleines Geschenk mit heimnehmen!

Treffpunkt
Eingangsbereich am Stadtmuseum, Schulstraße 2, 86551 Aichach

Kategorie
Wissen

Ort
Aichach

Sonstiges
Bitte Ersatzkleidung, ein Handtuch und eine Plastiktüte mitbringen.

share Teilen

Kurzinfo
Alter: 5-12 Jahre
Gebühr: 4,00 €
Plätze: 12 (Frei: 12)

Stadtmuseum Aichach