share zurück zur Programmliste
17) KI-Training (Supervised Learning)
date_range Do, 07.08. 09:00 - 12:00
Bereits Mobiltelefone nutzen die Technologie der Zutrittskontrolle zum Entsperren des Geräts. In diesem Kurs werdet ihr die KI hinter dieser Innovation kennenlernen und anwenden.
Künstliche Intelligenz (KI oder AI Artificial Intelligence) ist ein Teilgebiet der Informatik und ermöglicht Computersystemen autonom Entscheidungen zu treffen. Sie liefert interessante Lösungen und ist eine der bedeutendsten Zukunftstechnologien der heutigen Zeit.
In unserer Workshopreihe KI 4 Kids bieten wir mit vier Themenbereichen den praktischen Einstieg in die Welt der KI an:
• Objekterkennung mit dem Raspberry Pi
• Personenerkennung mit dem Raspberry Pi
• Zutrittskontrolle mit dem Raspberry Pi
• KI-Training (Supervised Learning)
Der Raspberry Pi wurde 2012 ursprünglich als Schulcomputer entwickelt. Mittlerweile ist er weltweit sehr beliebt und wird auch in der Industrie eingesetzt. Wir installieren auf dem Raspberry Pi die erforderlichen KI-Komponenten und erkennen so z.B. Objekte, Bilder oder Personen. Beim Einstieg in die KI treten viele Fragen auf: Welche KI-Plattformen gibt es? Wie unterscheidet die KI einen lächelnden Smiley von einem traurigen Smiley? Wie wird ein Ausgang auf dem Raspberry Pi aktiviert, wenn eine Person erkannt wird? Welche Risiken gibt es mit der KI?
Diese und andere interessante Fragen klären wir in den Workshops.
Speziell in diesem Kurs geht es um folgende Inhalte:
• Daten laden
• Daten annektieren
• Daten splitten
• Daten trainieren
• Das Training und die Objekterkennung testen
• Die Objekterkennung exportieren
einwilligungserklärung fotoaufnahmen ferienpass.pdf
information_nach_dsgvo_-_ferienprogramm.pdf
Wichtig
Anmeldung beim Veranstalter erforderlich https://oberlab.de/programm.htmlVoraussetzung:
PC-Kenntnisse, sicherer Umgang mit Maus und Tastatur. Email- und/oder Google-Account erforderlich. Bitte Handy oder Tablett und, falls vorhanden, eigenes Notebook mitbringen.
place Treffpunkt
OberLab
Google Maps öffnen
place Ort
Gmund a. Tegernseeshare Teilen
Alter: | ab 12 Jahre |
Gebühr: | 23,00 € |
keine Online-Anmeldung (s.a. Beschreibung) |
|
Plätze: | 6 |